Röntgenweg

Neubau Kükenthalstraße/Röntgenweg

ehemalige Siedlungswäscherei

In der Kükenthalstraße entsteht ein Wohnhaus nach den gültigen Energiestandards mit 16 Wohnungen. Jede Wohnung erhält einen Keller und es werden Gemeinschaftsräume für Fahrräder und Kinderwagen vorhanden sein. Weiterhin wird das Gebäude mit einen Aufzug ausgestattet, so dass die Wohnanlage barrierearm und altersgerecht erschlossen ist.
Geplant sind hier 8 Dreiraum-Wohnungen mit einer Wohnfläche von ca. 75 m², sowie 8 Zweiraum-Wohnungen mit einer Wohnfläche von ca. 68 m². Alle Wohnungen erhalten großzügige Balkone. Den Erdgeschosswohnungen werden umzäunte Gärten und Terrassen zugeordnet.

Die Bauvoranfrage ist positiv beschieden und die Baugenehmigung wird Ende März diesen Jahres beantragt.
Ziel ist Baubeginn Ende 2015.

....es geht los!

(März 2016)

Das Baubüro ist eingerichtet. Die Vermessungs- und Absteckarbeiten sowie der Aushub haben bereits begonnen. 

TERMINE

  • Grundsteinlegung am Dienstag den 26. April 2016, 11:00 Uhr
  • Richtfest am Freitag den 29. Juli 2016, 11:00 Uhr

Grundsteinlegung April 2016

Grundsteinlegung am 26. April 2016, 11:00 Uhr

Richtfest Juli 2016

Richtfest am 29.07.2016, 11:00 Uhr

Über diesen Link gelangen Sie zum Beitrag des BLK-TV zum "Richtfest" Kükenthalstraße am 29.07.2016

16_08_02_NiF_Richtfest_WBG.mp4 (43,4 MiB)

Barrierearmes Wohnen im "Nordstern"

"Wir liegen voll im Plan!", konnte Martin Neumann (Vorstand der WBG) am Freitag zum Richtfest für unseren "Nordstern" den zahlreich erschienenen Gästen, Schaulustigen und auch den Interessenten und potenziellen Nutzern verkünden. Die Richtkrone schwang, weithin sichtbar, in luftiger Höhe als der Zimmermann Michael Kloss (Lubak Bauunternehmung) nach alter Tradition den Richtspruch aufsagte und ein Glas Sekt am Haus zerschellte. Im kommenden Frühjahr sollen die 16 barrierearmen Wohnungen, jede über einen Personenaufzug zu erreichen und mit Balkon bzw. Terrasse, bezogen werden können. Selbstverständlich entstehen auf dem Gelände auch die dazugehörigen Garagen und Stellplätze.

Fertigstellung des Nordsterns

Der Nordstern wurde im März 2017 fertig gestellt und konnte im April schon von den ersten Mietern bezogen werden. Alle Wohnungen sind vermietet. Zu jeder Wohnung werden Garagen und Stellplätze bereit gestellt.

Stellplätze

Übrigens haben wir in an unserem "Nordstern", in der Kükenthalstraße 2 noch einige freie Stellplätze, die auch die Mieter in unserem umliegenden Bestand gerne anmieten können.